Jubiläumsschrift

Buchrezension von Wolfgang Maassen (AIJP)

Arbeitsgemeinschaft Mecklenburg: 70 Jahre – Jubiläumsschrift

(pcp-wm) 70 Jahre – dies dürfte heute dem Altersschnitt der im BDPh organisierten Sammler entsprechen. Die ArGe Mecklenburg ist aber nicht 70 Jahre alt, sondern 70 Jahre jung – und ihr Altersschnitt dürfte weit geringer anzusetzen sein, dafür sorgt der deutlich jüngere Nachwuchs. Entsprechend positiv kann auch der Vorsitzende dieser aktiven Gruppe, Thomas Wickboldt, berichten, „dass es uns gelungen ist, die nächste Generation heranzuführen. Die Arbeitsgemeinschaft ist heute vielleicht so lebendig wie noch nie. Den Blick auf die Zukunft gerichtet. Davon zeugt auch diese Jubiläumsschrift.“

Das ist zutreffend. Während andere sich selbst feiern, stellt diese Jubiläumsschrift Land und Leute in den Vordergrund. Unter dem Titel „Unsere mecklenburgische Heimat“ kann man sich von traumhaft schönen Bildern dieser Landschaft, der unendlichen Wälder und Seen, der Dörfer und der Ostseeküste inspirieren lassen. Es überkommt einen die Lust, dahin zu reisen und sich selbst vom Reiz dieser Region Deutschlands zu überzeugen.

Vergleichbar motivierend sind Kostbarkeiten aus der Postgeschichte des Landes, gleich ob von Erivan Haub, oder Lieblingsstücke einzelner Mitglieder. All diese Belege stehen für erlebte Geschichte und für namhafte historische Persönlichkeiten, natürlich auch für heute aktive und engagierte Sammler, die diese Kleinodien bewahren. Was dieses Panoptikum aus dem Alltag des Üblichen hervorhebt, ist die gelungene unübliche, fast schon künstlerische Präsentation und Gestaltung dieses Hardcoverbuches, für die André Schneider verantwortlich zeichnet. Ihm gelang die optisch attraktive Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart in einer Weise, die das Buch faszinierend macht; man hört nicht auf zu lesen.

Wer jetzt noch nicht nachvollziehen kann, warum der Rezensent diese ArGe als „70 Jahre jung“ (mit Betonung auf jung!) genannt hat, dem wird ein Blick auf den Internetauftritt www.arge-mecklenburg.de empfohlen. Auch dieser ist kreativ, jung und einfach erfrischend! Gratulation!

Format DIN A4, 64 Seiten, in Farbe, Hardcover, VP: 10 Euro zzgl. Porto. Kontakt: Horst-Dietrich Fromm, Cottbuser Straße 7, 56075 Koblenz, Tel. 02 61/51 262, E-Mail: info@arge-mecklenburg.de, www.arge-mecklenburg.de

Vorwort

Auf einmal steht das ganze Lebenswerk auf dem Prüfstand. Aufgrund von Alter oder anderen unglücklichen Umständen stehen heute viele Unternehmen vor der Aufgabe, einen Nachfolger zu finden. Während Ravensburger, Bahlsen und Bugatti die Übergabe an die nächste Generation erfolgreich geschafft haben, stehen vielen Firmen im Mittelstand vor schwierigen Zeiten.

Ein aktuelles Problem, das die Arbeitsgemeinschaft Mecklenburg aus der Vergangenheit nur allzu gut kennt. In den 70 Jahren ihres Bestehens war es immer das persönliche Engagement einzelner Personen, die für den Fortbestand und die Weiterentwicklung der Arbeitsgemeinschaft gesorgt haben. Sind diese nicht mehr da, reißt eine Lücke auf.

Umso erfreulicher kann ich Ihnen mitteilen, dass es uns gelungen ist, die nächste Generation heranzuführen. Die Arbeitsgemeinschaft ist heute vielleicht so lebendig wie noch nie. Den Blick auf die Zukunft gerichtet. Davon zeugt auch diese Jubiläumsschrift.

Sehen Sie die Vielfalt der beiden philatelistisch eher kleinen Gebiete der mecklenburgischen Großherzogtümer Schwerin und Strelitz. In dem Hauptteil des Buches zeigen Mitglieder ihre „Lieblingsstücke“: Vom dreißigjährigen Krieg bis zum Deutschen Reich, von markenlosen Briefen bis Ganzsachenausschnitten, von recommandierten bis hin zu unzustellbaren und zurückgesandten Briefen zeigen die „Lieblingsstücke“ exemplarisch das breite Feld unserer Aktivitäten.

Der Dank für die Erschaffung der Jubiläumsschrift gilt neben den Beiträgen der Sammler insbesondere Horst-Dietrich Fromm und André Schneider, sowie für die Unterstützung der Produktion dem Verein zur Förderung der Postgeschichte und Philatelie in ­Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Ich wünsche Ihnen nun viel Freude beim Lesen der Jubiläumsschrift.

Ihr Thomas Wickboldt
Vorsitzender Arbeitsgemeinschaft Mecklenburg

Buch erwerben

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Erfahren Sie mehr über unsere Arbeitsgemeinschaft, unsere Mitglieder und Sammel-Interessen.

Die Jubiläumsschrift "70 jahre ArGe Mecklenburg" wurde Anfang 2020 herausgegeben.

Die Schrift umfasst 64 Seiten, farbig, Hardcover.

Sie ist zum Selbstkostenpreis 10,- Euro plus Portokosten (*) zu erwerben.

Bitte geben Sie Ihre Bestellung über das Kontaktformular auf.

BDPh Literatur-Datenbank

Buchbesprechung

Verfasst von Rainer von Scharpen auf der Webseite des BDPh.

"... eine unkonventionelle, jugendfrische Jubiläumsschrift von der ersten bis zur letzten Seite! Der ArGe Mecklenburg kann man zu ihrem gelungen Auftritt nur gratulieren!"

Buchbesprechung

Arge-Literaturankündigung

Von der ArGe Mecklenburg auf der Webseite des BDPh.

"Das Buch ist mit großen Abbildungen, fachkundigen philatelistischen Beschreibungen und weiteren Hintergrundinformationen sowohl für Philatelisten als auch für Neu-Einsteiger ansprechend gestaltet."

Literaturankündigung